Donnerstag, 5. Februar 2015

Schlittschuhlaufen

Passend zum aktuellen Wetter *Schnee und eisig kalt* stellen wir euch das Wort "Schlittschuhlaufen" in verschiedenen Schweizer Dialekten vor.

Der Anfang macht Andrea :). Herzlich willkommen!!! Wir konnten sie und ihren Einsiedler-Dialekt für unser Team gewinnen und freuen uns sehr über diese Bereicherung!

schliifschüendlä

Vor Andreas Haustüre liegt der Sihlsee. Liegt genug Eis kann sie auf Natureis *schliifschüendlä*


schlööfle
Ste's Input :)



schliifschüendle
sagt Monika in ihrem ZüriOberländer/Aargauer-Dialekt, bzw. würde sie eigentlich sagen. Leider übernimmt sie aber auch immer mehr den „Schriftdeutsch-Slang“ und sagt „mer gönd go Schliifschue fahre“ oder manchmal sogar „Schlittschue fahre“…



Schliifschuehfahre
Was man in der deutschen Sprache als Schlittschuh und Schlittschuhlaufen kennt heisst bei uns im Kanton Aargau *Schliifschueh und Schliifschuehfahre*.



Wir freuen uns immer über Besuch :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen