Dienstag, 7. April 2015

Marienkäfer -Mariechäfer

Diesen Monat macht Monika den Anfang und dies gleich mit geballter Ladung an Dialektwörtern :)

Mariechäfer(li) sage ich in meinem ZüriOberländer/Aargauer-Dialekt.



Gestern, anlässlich unserer Familien-Osterfeier habe ich das Wort Marienkäfer in die Runde geworfen. Mein Vater aus dem Zürcher Oberland sagt *Herrgottetierli*, meine Schwester mit Ehemann aus dem Berner Oberland sagt *Himugüegeli* und mein Mann aus dem Aargauer Wynental sagt *Liebgottchäferli*.

*Mariechäfer* stehen für Glück, für mich schon immer. Daher freue ich mich auch immer sehr, wenn ich draussen in der Natur eines sehe. Vor allem aber auch an meinen Spalier-Obstbäumen, denn da sollen sie den Läusen den Garaus machen!

…für mehr schau doch bei Chrüsimüsi vorbei…


In den nächsten Tagen geht es hier weiter :) Wiedersehen macht Freude :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen